Interne Kommunikation im digitalen Zeitalter

Rückblick

Referenten/-innen: Rupal Purohit Ulrich, eidg. dipl. PR-Beraterin
Dr. Pavel Kraus, Management-Berater, Dozent
Interne Kommunikation im digitalen Zeitalter

Die Digitalisierung ist in der externen Kommunikation viel schneller vorangeschritten als in der internen Kommunikation. Dieses Fazit stellte die Kommunikationsexpertin Rupal Purohit an den Anfang ihres Referats. Sie betonte gleichzeitig, dass die interne Kommunikation der Erfolgsfaktor sei, um die digitale Transformation in den Unternehmen zu meistern. Doch welches Werkzeug auf der Social Media Map ist das Richtige? Für die richtige Auswahl brauche es entsprechende Kriterien.

Für eine moderne Wissensvermittlung und Zusammenarbeit genügen die digitalen Kanäle nicht, führte Dr. Pavel Kraus, Präsident des Swiss Knowledge Management Forums, aus. 80 Prozent neuer Ideen entstünden bei der Face-to-face-Kommunikation. Der Mix von analoger und digitaler Kommunikation mache es aus.

Der Abend zeigte eindrücklich auf, dass im digitalen Zeitalter die direkte Kommunikation in keiner Weise an Bedeutung verloren hat. Wichtig sei dabei, dass sie Rücksicht auf die Bedürfnisse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nehme.

Hier einige Impressionen zum Anlass. 

Fotos: AURA (Natalie Boo)

Galerie


Die Rolle der internen Kommunikation sieht trotz der veränderten Bedürfnissen der Mitarbeiter, Einflüssen der neuen Organisations- und Führungs-Prinzipien sowie rapider Beschleunigung des Informations- und Wissensaustausch in den meisten Unternehmen immer noch aus wie vor dem Zeitalter der neuen sozialen Medien und digitalen Instrumente.

Die Rolle der Internen Kommunikation sieht trotz der veränderten Bedürfnissen der Mitarbeiter, Einflüssen der neuen Organisations- und Führungs-Prinzipien sowie rapider Beschleunigung des Informations- und Wissensaustausch in den meisten Unternehmen immer noch aus wie vor dem Zeitalter der neuen sozialen Medien und digitalen Instrumente. Mit den Experten Rupal Purohit und Pavel Kraus unterhalten wir uns über die moderne Wissensvermittlungs- und Kollaborationsinstrumente.

Um die Zukunftsfähigkeit der bedeutungsvollen Rolle der Internen Kommunikation zu gewährleisten, ist Innovation und eine Re-Positionierung gefragt. Welche modernen Instrumente der Wissensvermittlung und Zusammenarbeit helfen dabei? Welche mögliche Rolle hat die Interne Kommunikation in Zukunft. Wie kann Wissensaustausch einen Beitrag zum Unternehmenswachstum leisten? Diskutieren Sie mit.

PARTNER / SPONSOREN