Krisenkommunikation in Unternehmen

Rückblick

Krisenkommunikation in Unternehmen

Wir danken Bettina Zimmermann für ihren Einblick in die Welt des Krisenmanagements und der Krisenkommunikation im Mittags-Onlinemeeting vom 24. März.

Anhand diverser Krisenbeispiele zeigte die erfahrene Krisenmanagerin auf, welche Arten von Krisen Unternehmen heute beschäftigen aber auch in Zukunft auf Trab halten werden, wie wichtig die Krisenprävention ist und was in Krisenfällen zwingend beachtet werden muss.

Ohne Krisenmanagement und einer bestmöglichen "Vorbereitung" für Krisen, bringt auch die beste Kommunikation wenig. Besonders betonte Bettina Zimmermann die Wichtigkeit der internen Kommunikation. Der Druck von aussen ist so enorm, dass rasch Entscheidungen gefällt und Informationen nach aussen getragen werden müssen. Je nach Fall wird der internen Kommunikation zu wenig Beachtung geschenkt oder gar vergessen. Intern vor extern, so die Devise - oder zumindest zeitgleich. 

Dokumente

Galerie


Produktionsausfälle, Cyberangriffe oder sexuelle Übergriffe. Krisenmanagerin Bettina Zimmermann erzählt, wie man solche Krisen bewältigt.

Produktionsausfälle, Cyberangriffe oder sexuelle Übergriffe. Krisenmanagerin Bettina Zimmermann hat schon über 100 Unternehmen durch eine Krise begleitet. Und fast so viele Unternehmen präventiv beraten, dass sie im worst case wüssten, wie sie vorgehen sollten. "In der Krise kommt so vieles auf einem zu, dass klar denken schwierig ist, ganz besonders dann, wenn eigene Mitarbeitende betroffen sind." Unternehmen und ihre Führungsmannschaft sollten daher auf mögliche Krisen vorbereitet sein, in dem sie sich mit dem Thema Krisenmanagement auseinandersetzen. „Eine Krise kann auch eine Chance sein. Entscheidend ist, wie eine Krise bewältigt wird.“

Bettina Zimmermann gibt euch Einblick in die Welt der Krisenkommunikation und des Krisenmanagements – inklusive Praxistipps.

PARTNER / SPONSOREN