Meet-the-Boss

Rückblick

Meet-the-Boss

Frédéric Füssenich, CEO der Rigi-Bahnen, war in der Rubrik «Meet the Boss» Gast am ZSPR Zoom-Meeting vom 18. Mai 2021 und stand den Fragen rund um das 150-Jahr-Jubiläum der Rigi-Bahnen Red und Antwort.

Firmenjubiläen sind eine ideale Gelegenheit, um PR in eigener Sache zu machen. Dass in Zeiten der Covid-19-Pandemie bei der Planung eines Jubiläumsprogramms von den Mitarbeiter:innen eine hohe Flexibilität an den Tag gelegt werden muss, bestätigte Frédéric Füssenich. Das Verschieben des Jubiläums sei aber keine Option gewesen. «Ich bin froh, dass wir das angepasste Programm durchführen können, auch wenn das Festspiel auf das nächste Jahr verschoben wird.» Füssenich, der am 16. März 2020 – dem ersten Tag des Lockdowns – seine Stelle bei den Rigi-Bahnen antritt, ist zuversichtlich, dass sich die Situation im Tourismus erholen wird. Auch die Marke «Rigi» werden sich weiterentwickeln. «Auf jeden Fall wird sich der neue Wander-Trend durchsetzen», führte er aus. Dieser wird auch zu neuen Angeboten führen.


Die Rigi-Bahnen feiern dieses Jahr ihr 150-Jahr-Jubiläum. Firmenjubiläen sind immer eine ideale Gelegenheit, um PR in eigener Sache zu machen. Doch wie soll dies in Pandemiezeiten mit erschwerter Planungssicherheit erfolgen? Frédéric Füssenich steht uns Red und Antwort und gibt einen Ausblick auf das Jubiläumsprogramm.

Jubilieren unter erschwerten Umständen
Die älteste Bergbahn Europas wird 150 Jahre alt. Diesen historischen Moment der schweizerischen Bahn- und Tourismusgeschichte wird unter dem Motto «Gestern.Heute.Morgen» mit Partnern am Berg gefeiert. Am Jubiläums-Wochenende vom 22. Mai gibt es umfangreiche Aktivitäten für Kinder und Erwachsene – darunter bahnhistorische, musikalische und künstlerische sowie kulinarische Leckerbissen.
Die Festivitäten finden bei guter Witterung unter freiem Himmel statt. Die Programmpunkte werden laufend auf die aktuell geltenden Coronamassnahmen abgestimmt und aktualisiert. Über die erschwerten Bedingungen bei der Planung und Umsetzung der Aktivitäten spricht Frédéric Füssenich.

Der Boss
Frédéric Füssenich ist seit Mai 2020 CEO der Rigi-Bahnen. Sein Vater stammt aus Bochum, seine Mutter ist eine Engelbergerin. Der Skicrack begann seine Karriere als Nachtportier im Hotel Hess, um tagsüber Ski fahren zu können. Er war Direktor der Engelberg-Titlis Tourismus AG und Direktor bei Disentis-Sedrun Tourismus. Füssenich ist verheiratet und Vater von einer Tochter und einem Sohn.

Programm

12.30 - 13.15
Interview mit Fréderic Füssenich, CEO Rigi Bahnen, mit anschliessender Fragerunde.

PARTNER / SPONSOREN